Lehmbau

Lehm gilt als ältester und am längsten erprobter Baustoff der Welt und besteht aus Sand, Schluff und Ton. 

 

Lehm ist diffusionsoffen. Das heißt, Lehm kann viel Feuchtigkeit aufnehmen und sie nach und nach wieder abgeben. So reguliert Lehm als Baustoff auf natürliche Weise die Luftfeuchtigkeit und trägt maßgeblich zu einem gesunden Raumklima bei. Lehmbaustoffe sind daher auch die ideale Ergänzung für das Bauen mit Holz.

 

Neben seiner feuchtigkeitsregulierenden Eigenschaft ist Lehm außerdem schadstofffrei und ein guter Wärmespeicher. Anders als z.B. Zement bindet Lehm nicht chemisch ab, sondern wird allein durch Durchtrocknen fest. Durch Zugabe von Wasser lässt er sich neu formen und ist beliebig wieder verwertbar auch noch in 100 Jahren.

 

Mit seinen vielen positiven Eigenschaften hat uns Lehm einfach überzeugt, weswegen wir Lehm als Baustoff in unterschiedlichster Form immer wieder gerne einsetzen: u.a. als Putz, als Lehmschüttung z.B. in Zwischenböden, in Form von Lehmsteinen oder Lehmbauplatten. 

 


Lehmbau und Lehm-Trockenbau

 

Lehmbauplatten werden ähnlich wie Gipskartonplatten verarbeitet und werden von uns dort eingesetzt, wo lange Trockenzeiten vermieden werden sollen. Sie eignen sich als Wandverkleidung, für den Deckenaufbau oder in Dachschrägen. 

 

Je nach Anforderung verwenden wir Leichtlehmsteine und Leichtlehm Mischungen z.B. beim Aufbau von Wänden oder bei der Fachwerksanierung zum Ausfüllen der Gefache.

 

Lehmbaustoffe sind außerdem ideal bei Installation einer Wandheizung ( Strahlungswärme ), da Lehm Wärme besonders gut speichern kann und so eine angenehme Wärme in den Raum abgibt.

 

In unserer Werkhalle und Ausstellung in Dormettingen bei Balingen zeigen wir Ihnen gerne verschiedene Lehmbaustoffe.

Sprechen Sie uns an: 07427 4660158

 

Decke mit Lehmbauplatten
Decke mit Lehmbauplatten in Balingen. Lehm ist ein sehr guter Wärmespeicher, durch sein gutes Sorptionsverhalten ist er in der Lage die Raumluftfeuchte zu regulieren.
Lehmbauplatten als Deckenverkleidung und mit Lehm verputzt
Beplankung einer Decke mit Lehmbauplatten in Balingen. Die 22mm massiven Lehmplatten erhalten noch einen Feinputz aus Lehm.
Fachwerkwand mit Lehm verputzt
Fachwerk Ausfachungen mit Lehm verputzt. Es wurde Lehmputz Mineral verwendet. Unterputz Mineral Oberputz Mineral ohne organische Zuschläge. Umbauarbeiten mit Naturbaustoffen in Balingen.
Vorbereitung Fachwerk für Lehmputz. Gefache mit Lehmschlämme vorgestrichen. Schilfrohr Putzträger 70stängelig auf Fachwerkbalken montiert.
Vorbereitung Fachwerk für Lehmputz. Gefache mit Lehmschlämme vorgestrichen. Schilfrohr Putzträger 70stängelig auf Fachwerkbalken montiert.
Altbausanierung mit Lehmgrundputz
Lehmgrundputz bei der Altbausanierung in Balingen.
Dämmung mit Hanf-Lehm
Gefachdämmung mit Hanf Lehm in Geislingen Erlaheim
Wandverkleidung mit Lehmbauplatten D20 von Claytec. Es folgt eine Gewebearmierung und der Oberputz. Lehmbauplatten als alternative zu Gipskartonplatten. Lehmplatten erhalten sie über unseren Fachhandel.
Wandverkleidung mit Lehmbauplatten D20 von Claytec. Es folgt eine Gewebearmierung und der Oberputz. Lehmbauplatten als alternative zu Gipskartonplatten. Lehmplatten erhalten sie über unseren Fachhandel.
Innenausbau mit Lehmbauplatten
Innenausbau mit Lehmbauplatten
Innenausbau mit Holz und Lehm
Lehmbaustoffe - Holzbaustoffe sind nachhaltig und wohngesund. Bauen mit Lehm fördert gesundes Raumklima. Auch Flächenheizungen ( Wandheizung - Deckenheizung etc. ) sind möglich.
Innenausbau mit Holz und Lehm
Ökologischer Ausbau mit Holz und Lehm. Lehm weiß mit Clayfix Lehmfarbe auf LehmputzMineral 20
Dänische Klöntüre aus Kiefernholz und mit Lehm verputzte Wand
Haustüre als dänische Klöntüre aus Kiefernholz. Wandflächen Lehmputz Mineral auf Innendämmung.
Wand mit Lehm verputzt
Lehmunterputz + Lehmfeinputz in Balingen. Die Wand aus Bimssteinen wurde zweilagig mit Lehm verputz.
Wand gedämmt und verputzt mit Lehm
Innenausbau eines Blockbohlenhauses. Innendämmung + Putzaufbau mit mineralischem Lehm. Anstrich mit Lehmfarbe weiß. Deckenbekleidungen mit Fichte Mondholzbretter unbehandelt.
Wandheizung mit Lehm verputzt
Die Wandheizungs einer Baustelle in Balingen werden in Lehm eingeputzt.
Deckengebälk mit Stroh-Lehmwickel
Stroh Lehmwickel als Einschub im Deckengebälk
Wand mit Lehm-Edelputz in weiß
Decke mit Lehmbauplatten und Lehm Edelputz weiß in Balingen. Die Lehmbauplatten wurden mit Lehmfeinputz verputzt. Darauf noch ca. 2mm Lehm Edelputz. Die Türen wurden mit Standölfarbe weiß gestrichen.
Fachwerksanierung mit Lehmputz
Lehmgrundputz / Lehmunterputz Mineral auf Fachwerkwand bei einer Altbausanierung in Balingen.
Montage von Lehmbauplatten und Lehmgrundputz / Ausgleichsputz am Kamin
In Deilingen Kreis Tuttlingen wird ein Blockhaus aus den 80er Jahren mit Naturbaustoffen umgebaut. Auf dem Foto ist die Montage von Lehmbauplatten und der Lehmgrundputz / Ausgleichsputz am Kamin zu sehen. Lehmbauplatten Claytec 16mm
Grundputz aus Lehm Mineral
Der fertige Grundputz aus Lehm Mineral. Hier wird noch ein Gewebe eingespachtelt dann folgt der Oberputz.
Fensterleibungen mit runder Kante
Fensterleibungen mit runder Kante.
Lehmputz Mineral Grund und Deckputz
Lehmputz Mineral Grund und Deckputz
Lehmbauplatten

Ideal für Heimwerker!

Lehmbaustoffe wie Lehmbauplatten, Lehmsteine und vieles mehr können Sie auch über unseren Baustoffhandel beziehen.

Beplankung mit Lehmbauplatten
Beplankung mit Lehmbauplatten in Balingen als Innenverkleidung der Dachschrägen anstelle von Gipskartonplatten. Die Lehmbauplatten werden anschließend mit Lehm verputz, mit einer zusätzlichen Armierungslage mit Lehmkleber bewehrt.
Lehmwickel
Lehmwickel mit Unterputz abgezogen.
Mit Lehm verputze Decken und Wände
Ökologischer Innenausbau mit Lehmbaustoffen in Balingen Heselwangen. Wände und Decke wurden mit Lehm verputzt. Anstrich mit Lehmstreichputz in weiß. Eine Wand wurde ausgebaut. Zur Lastabtragung wurde ein Unterzug aus Brettschichtholz montiert.
Lehmputz auf Schilfrohrdämmplatten
Lehmputz auf Schilfrohrdämmplatten in Balingen.
Innendämmung mit Holzfaser-Dämmplatten und Lehm
Innendämmug einer Giebelwand in Obernheim im Zuge der Ausbauarbeiten im Dachgeschoß. Gutex Holzfaser Dämmplatten im Lehmbett verlegt.
Hanfvlies als Tapete
In Albstadt Tailfingen wurden die Luftdichtungsanschlüsse mit Hanfvlies und und Lehmschlämme mit Roggenleim ausgeführt. Das Hanfvlies funktioniert wie eine Tapete mit Kleister und kann überputzt werden. Hanftapete unter der Rubrik Baustoffe aus Hanf.
Innenausbau mit Lehm und anderen Naturbaustoffen
Ausbau mit wohngesunden Baustoffen
Lehmkasein Musterplatten
Lehmkasein Musterplatten
Innenausbau mit Holz und Lehm
Wohngesunder Ausbau mit Holz und Lehm. Lehmbaustoffe ab Lager Dormettingen.


Innenraumgestaltung mit Lehm

 

Bei der Gestaltung sind wir mit Lehm so flexibel wie mit konventionellen Baustoffen und lassen keine Wünsche offen. Je nach Oberflächenbehandlung des Putzes können unterschiedliche Effekte erzielt werden. Lehm eignet sich daher für strukturierte ebenso wie für glatt Wände – für klare, moderne Räume. 

 

Lehmputz grob
Muster für Lehm Edelputz in weiß. Es lassen sich verschiedene Oberflächen gestalten. Geglättet , gerieben oder ganz Rustikal.
Bodenspachtelung mit Lehm Kasein
Bodenspachtelung mit Lehm Kasein in Balingen. Die Spachtelung besteht aus verschiedenen Lehmen, Kasein und etwas Kalkhydrat. Kasein mit Kalkhydrat aufgeschlossen ist ein natürlicher Kleber.
Tischplatte mit Lehmkasein in weiß beschichtet
Tischplatte mit Lehmkasein weiß beschichtet. Lehm Kasein in 4 Farbtönen bei uns erhältlich.
Tischplatte mit Lehmkasein
Tischplatte in Lehmkasein - Tischbeine mit Ölfarben behandelt. Farbaufbau: Grundieröl ( Halböl ) Standölfarbe halbfett weiß - Schlussanstrich mit Standölfarbe vollfett weiß.
Tischplatte aus Lehmkasein in schwarz
Tischplatte aus Lehmkasein in schwarz. Die Lehmkaseinmischung ist in 4 Farben verfügbar, die untereinander gemischt werden können. Lehmkasein erhalten sie über unseren Fachhandel.
Lehmputz fein
Lehmfeinputz natur. Oberfläche wurde geglättet.
Mit Lehmkasein beschichtetes Fensterbrett in gelb
Fenstersims - Fensterbrett beschichtet mit Lehmkasein in gelb.
Tischplatte mit Lehmkasein in schwarz
Tischplatte mit Lehmkasein in schwarz - Bodenbelag mit Lehmkasein in gelb.
Tischplatte mit Lehmkasein in schwarz
Tischplatte Lehmkasein schwarz. Lehm Kasein Beschichtung auf Holz. Strapazierfähig und wischfest. Aufbau: Kaseingrundierung - Lehmkasein Spachtelung - Hartöl - Carnaubawachs Emulsion - Carnauba Spezialwachs.


Lehmputz in Bad und Küche

 

Lehmputz kann auch problemlos in Bad und Küche verwendet werden und bringt aufgrund der feuchtigkeitsregulierenden Eigenschaft von Lehm klare Vorteile mit sich: Im Bad sorgt er dafür das Spiegel und Duschwände aus Glas nicht mehr beschlagen und minimiert die Schimmelbildung. In der Küche absorbiert er die Dämpfe und Gerüche, die beim Kochen entstehen.

 

Im direkten Spritzwasserbereich sollte kein Lehmputz verwendet werden, da die Festigkeit durch andauernde Feuchtigkeit gemindert wird. 

 

 

Badezimmer mit Lehm verputzt
Lehmputz im Bad in unserer Ferienwohnung in Dormettingen.
Lehmputz im Bad, mit Leinöl geölt
Lehmputz im Bad, mit Leinöl geölt. Hier haben wir die Lehmoberfläche noch mit Leinöl eingelassen. Auch im Badezimmer kann Lehm die Luftfeuchtigkeit regulieren. Es gibt in der Regel keine beschlagenen Spiegel mehr. Auch die Schimmelgefahr ist somit gering
Lehmputz im Badezimmer
Lehmputz im Bad reguliert die Luftfeuchtigkeit.


Sanierung/Fachwerksanierung mit Lehm

 

Bei der Sanierung oder Reparatur von altem Fachwerk eignet sich Lehm besonders. Er entzieht den Balken die Feuchtigkeit und gibt sie langsam wieder an den Raum ab. Lehm hält auf diese Weise das Fachwerk trocken und sorgt dafür, dass Holzschädlinge und Schimmelpilze bei dieser geringen Feuchtigkeit nicht existieren können. 

 

Fachwerkreparatur mit Leichtlehmsteinen
Fachwerkreparatur und Ausfachung mit Leichtlehmsteinen in Balingen.
Deckenreparatur nach Wasserschaden mit Lehm
Deckenreparatur nach Wasserschaden in Balingen: Balken erneuert, mit Hanfstopfwolle gedämmt, neue Deckenverkleidung mit Lehmbauplatten und mit Lehm verputzt.
Lehmputz-Anstrich mit weißer Lehmfarbe
Lehmputz-Anstrich mit weißer Lehmfarbe in Balingen.
Fachwerk grundiert, mit Lehmputz ausgefüllt
Fachwerk grundiert, mit Lehmputz ausgefüllt. Verwendet wurde Lehmunterputz und Lehmfeinputz.
Fachwerksanierung mit Lehm
Altes Gefache mit Lehmhaftgrund grundiert und Fachwerk mit Schilfrohr 70stängelig als Putzträger versehen.


Stampflehm im Innen- und Außenbereich

 

Stampflehmwände können sowohl im Innen- wie auch im geschützten Außenbereich eingesetzt werden und auch eine tragende Funktion übernehmen. Sie sind gute Wärmespeicher und regulieren die Feuchtigkeit im Raum.

 

Die einzelnen Schichten, die beim Bau Stampflehm entstehen, bleiben sichtbar. Durch die unregelmässige Struktur entsteht einen ganz besonders natürlicher Charme. Daher lässt sich Stampflehm auch rein dekorativ einsetzen.

 

Stampflehm
Stampflehm
Stampflehmböden in Kooperation mit Lehm Ton Erde Baukunst GmbH
Stampflehmböden in Kooperation mit Lehm Ton Erde Baukunst GmbH
Stampflehmarbeiten
Stampflehmarbeiten in Kooperation mit Lehm Ton Erde Baukunst GmbH
Sichtschutz aus Stampflehm
Gartenmauer - Sichtschutz aus Stampflehm. Lehm Ton Erde Baukunst GmbH Vorarlberg.
Stampflehm-Wände und Böden
Stampflehm-Wände und Böden in Kooperation mit Lehm Ton Erde Baukunst GmbH
Haus aus Stampflehm
Haus Rauch - Lehm Ton Erde Baukunst GmbH Schlins. Haus aus Stampflehm.
Stampflehmarbeiten
Stampflehmarbeiten in Kooperation mit Lehm Ton Erde Baukunst GmbH
Frisch ausgeschalter Stampflehm mit Halterung für Briefkasten
Frisch ausgeschalter Stampflehm mit Halterung für Briefkasten
Stampflehm-Sockel mit Briefkasten
Stampflehm-Sockel mit Briefkasten für einen Kunden in Balingen
Stampflehmwand
Stampflehmwand im Atelier Lehm Ton Erde Vorarlberg