Behaglichkeit durch Flächenheizung und Kühlung für Wand und Decke

Flächenheizungen erzeugen im Gegensatz zu "normalen" Heizkörpern überwiegend Strahlungswärme was als sehr angenehm empfunden wird. Durch geringe Staubaufwirbelungen die bei konventionellen Heizkörpern entstehen sorgt sie für eine gute Luftqualität und in Kombination mit dem Verputz in Lehm für ein gesundes Wohnraumklima. Die Oberfläche der Aussenwände wird erwärmt somit verringert sich auch die Gefahr von Schimmelbildung und Wärmebrücken. Anfallende Feuchtigkeit in Aussenwandkonstruktionen wird auch so entgegengewirkt. In Kombination mit einer Wärmepumpe kann das System im Sommer auch zum Kühlen genutzt werden.

Es gibt Systeme zur Verarbeitung im Trockenbau, d.h mit wenig Feuchteeintrag und schneller Montage, sowie die Verlegung im Naßverfahren.

Durch den Einsatz von Lehm als Wärmespeicher verringert sich die benötigte Heizfläche. Bei Kalkputzen wird etwas mehr Heizfläche benötigt.

 

Zur Montage in Eigenleistung können sie auch das entsprechende Werkzeug bei uns mieten. Wir freuen uns auf ihre Anfrage und Helfen ihnen gerne weiter.

 

Wandheizung mit Innendämmung

Schritt 1

 

Die Aussenwand war in diesem Fall mit Gipskartonplatten bekleidet. Diese wurden entfernt.

Stellenweise befindet sich noch der alte Kalk Innenputz auf dem Bimsstein Mauerwerk mit Tapetenresten also eine Reise in die Vergangenheit.

Lose Stellen und Tapetenreste werden entfernt.

Danach zum festigen des Untergrunds und zur besseren Putzhaftung haben wir eine Grundierung aufgetragen.

Sie können je nach Begebenheit auch die Fläche grundieren und einen Vorsritz Mörtel aufbringen z.B mit Naturkalk von Hessler oder ein Vorspritz aus Lehm. Wichtig ist die "Griffigkeit" damit der Lehm halt findet.

 

Der Heizkörper unter dem Fenster wird demontiert. Dort binden wir später unsere wassergeführte Flächenheizung an. Die Vorlauftemperatur wird durch eine RTL Box mit Thermostatventil gesenkt. Für die Wandheizung ist eine geringere Vorlauftemperatur aussreichend das spart uns auch Energiekosten.

 

Die Wandheizung kann so in den bestehenden Heizkreislauf integriert werden.

                 Es können 5 Klimaregister 200cm an eine RTL Box angeschlossen werden.

 


Wandheizung mit Innendämmung

Schritt 2

 

Zum ebnen der Wandfläche haben wir ca alle 150cm Schnellputzleisten in mit Romankalk flächenbündig und ins "Wasser" gesetzt. Mit Romankalk geht das recht zügig und es kann schnell weiter gearbeitet werden.

Jetzt kann der Grund und Ausgleichsputz aus Lehm aufgezogen werden. In diesem Fall waren zwischen 1-3 cm nötig. Zur schnelleren Verarbeitung können sie auch bei uns die geeigneten Putzmaschinen mieten.

 

Der Heizkörper wurde auch schon demontiert.

Jetzt muss der Lehm erstmal durchtrocknen dann folgt die Montage der Innendämmung. Je nach Bestandsituation entscheiden wir welche Innendämmung geeignet ist.

 


Wandheizung mit Innendämmung

Schritt 3

 

Zur Innendämmung haben wir uns für 60mm Schilfrohrplatten entschieden. Diese werden in ein Mörtelbett aus Lehm verklebt und zusätzlich mit Dübeln gesichert. Wichtig ist dabei dass hinter den Platten kein Hohlraum entsteht und sie satt im Lehmbett liegen. Schilfrohr ist rein ökologisch ohne irgendwelche Zusätze. Die Platten sind relativ schwer und bieten auch einen guten sommerlichen Hitzeschutz sowie Schallschutz. Durch die rauhe Oberfläche sind die Platten bestens für den Verputz mit Lehm geeignet. Schilfrohrplatten bekommen sie über unseren Naturbaustoffhandel.

 


Wandheizung mit Innendämmung

Schritt 4

 

Hier wurden jetzt die Klimaregister von WEM montiert. Die Verbindungen der einzelnen Elemente werden mit Fittings verpresst. Das Werkzeug das sie dazu benötigen kann auch bei uns gemietet werden. Den Anschluss an den Heizkreislauf übernimmt dann ein Fachbetrieb Heizungsbau. Sobald alles angeschlossen und auf Dichtheit geprüft wurde kann es losgehen mit dem Lehm Unterputz. So verschwinden die Heizrohre in der Wand ummantelt in Lehm mit hoher Wärmespeicherung für angenehme Strahlungswärme.


Bald folgt der Auftrag vom Lehm Unterputz !

 

Wandheizung: WEM Flächenheizungen

Lehm: Claytec

Dämmung: Schilfrohr Hiss REET

Alle Produkte bekommen sie auch über unseren Fachhandel. Kommen sie vorbei zu einer unverbindlichen Kostenlosen Produktvorstellung !

 

RENNER Holzbau Lehmbau Dormettingen

Tel.: 07427 4660158